Ergebnisse der Waldschnepfen-Kartierung 2022

18.12.2022

Die Ergebnisse der landesweiten Kartierung liegen vor. 153 Personen nahmen an der Kartierung teil und erfassten die Schnepfenbalz im Mai und Juni an über 300 Standorten. Die Kartierung gibt erste Einblicke in das Vorkommen und die Verbreitung der scheuen Waldbewohnerin in Baden-Württemberg.

Gefieder einer Waldschnepfe © FVA


Kartierung 2022 erfolgreich abgeschlossen

Wie schon in den Vorjahren war die Kartierung auch 2022 ein Erfolg. Ehrenamtliche Teilnehmende haben in Kombination mit autonomen Aufnahmegeräten die Balz der Waldschnepfe an über 300 Standorten kartiert. Sechs von zehn Standorte waren von Waldschnepfen besetzt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass im Umfeld diesen Standorte gebrütet wurde. Mit den gewonnenen Daten kann außerdem untersucht werden, in welchen Höhenlagen und in welchen Regionen sich die Population zur Brutzeit aufhält.

Diese und weitere Ergebnisse können in der neu erschienenen Zusammenfassung der Waldschnepfen-Kartierung 2022 nachgelesen werden.

Mehr zum Forschungsprojekt Methodenentwickiung für das Waldschnepfen-Monitoring in Baden-Württemberg der FVA finden sie im Wildtierportal und auf der Projektseite der FVA.

Zum Bericht 2022