Ergebnisse der landesweiten Waldschnepfen-Kartierung

25.11.2021

In Baden-Württemberg ist im Frühjahr die Waldschnepfenbalz kartiert worden. Mehr als 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beobachteten die Balz an 324 Standorten.

Waldschnepfenkartierung © FVA


Das Ergebnis: Während der Balz- und Brutzeit kam die Schnepfe auf 60% der untersuchten Flächen in Baden-Württemberg vor. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang. Noch ist nicht bekannt, ob es sich dabei um eine natürliche Schwankung der Bestandsgröße handelt, oder ob der Bestand langfristig abnimmt. Ein langfristiges Monitoring kann diese Frage beantworten. Das FVA- Wildtierinstitut nutzt die Kartierungen um Methoden zu testen, mit denen diese Frage zukünftig beantwortet werden kann.

Die nächste Kartierung startet im Mai 2022. Eine Anmeldung ist ab März möglich, die Teilnahme steht allen Interessierten offen.

Mehr zur Kartierung und zu den Ergebnissen

Hier geht es zum Tierprofil der Waldschnepfe